Der innovative Dreh


Wir haben vor etwa zwölf Jahren erstmals miteinander was zu tun gehabt. Damals hat Uta Greschner mit ihrem Team den wunderschönen Film „The Innovative Turn – Der innovative Dreh“ für unsere Fachvereinigung Betriebs- und Regenwassernutzung im Rahmen des von der EU geförderten „The Zero Outflow Municipality (Zer0-M)“ Projekts gedreht.
Wir haben damals ein paar tausend DVDs produziert und diese an unsere ausländischen Projektpartner in der Türkei, Österreich, Marokko, Tunesien, Ägypten und Italien weitergegeben. Erstmalig stand mit „The Innovative Turn“ ein professioneller Infofilm zur Regenwassernutzung und zum Grauwasserrecycling in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch, Türkisch und Arabisch zu Verfügung. Unsere damaligen Projektpartner haben sich immer wieder darüber bei uns bedankt und erklärt, diesen Film in der jeweiligen Landesfassung für Unterrichtszwecke einzusetzen. Unerwartet schnell waren dann auch die letzten DVDs vergriffen, die wir für uns reserviert hatten.
Nachdem also die DVDs restlos verteilt waren, wurden einzelne Filmteile nach und nach auf YouTube geladen. Allein die deutsche Version zur Regenwassernutzung wurde bis zum heutigen Tage mehr als 129 000 Mal angeklickt.

In diesen 30 Jahren habt ihr aber nicht nur mit diesem Film auf internationaler Ebene überzeugt – auch mit den vielen anderen Beiträgen, die einerseits die Schönheit der Natur darstellen aber auch deren Gefährdung zum Ausdruck bringen. Besonders freut mich auch Euer regionales Engagement wie kürzlich beim LIVESTREAM DER ÖKOFILMTOUR VOM 13.03.2021 zu dem Film "Aufschrei der Jugend", wo ich Euch auf dem Kulturbahnhof Biesenthal getroffen habe. Danke für Euer andauerndes, nachhaltiges, regionales und internationales Engagement - macht bitte unbedingt weiter so.

Erwin Nolde