Buch-Tipp

Hartmut Sommerschuh
Aquarell im Regen
Naturverständnis und Kunst. Der Pädagoge Gilbert Waligora und die faszinierenden Bilder seiner ‚Kinder’

Auf Karriere und Familie verzichten, das ganze Leben lang für Jugendliche da sein. Wer macht das schon?
Über Generationen hinweg hat der Berliner Kunstpädagoge Gilbert Waligora mit seinen „Walikindern“ Landschaften erkundet, Naturprozesse erforscht und am Ende gemalt. Vor allem im Gebiet des heutigen Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin, dessen 30jähriges Bestehen auch mit diesem Buch gefeiert wird.

Entstanden ist ein ungewöhnlicher Schatz an Aquarellen, Grafiken und Ausstellungen. Als Ergebnis einer feinfühligen Zwiesprache und bis heute seltenen „Pädagogik vom Kinde aus“. Mit seiner Jugendgruppe für Grafik, Malerei und Umweltpflege begleitete Gilbert Waligora viele Jahre lang die ostdeutschen Naturschützer und ihr legendäres Nationalparkprogramm.



Bernhard Kegel
DIE NATUR DER ZUKUNFT

Wie Tiere und Pflanzen auf den Klimawandel reagieren – und was wir daraus lernen müssen

Dürre und Brände in unseren Wäldern, Tintenfische und Doraden in unserer Nordsee
Seit Jahrzehnten steigende Temperaturen sind eine unabweisbare Tatsache. Weltweit haben sich Tausende von Tier- und Pflanzenarten in Bewegung gesetzt, sind bereits viele Kilometer weit polwärts, bergauf oder in tieferes Wasser gewandert. Das Klimasystem ist sehr träge, und es birgt Tücken, Kipp-Punkte, die bis heute noch nicht verstanden sind. Zwei trockene Jahre haben genügt, um den deutschen Wald schwer zu schädigen. Was passiert, sollten weitere folgen? Und welche Konsequenzen wird es haben, wenn natürliche Zyklen kollabieren, etwa wenn Fische schlüpfen, weil die Wassertemperatur ansteigt, aber kein Futter vorhanden ist, da sich Phytoplankton erst vermehrt, sobald die Tage länger werden? Um die für große Teile der Menschheit schon jetzt existenzbedrohenden Folgen des Klimawandels zu begrenzen und uns auf die neuen Gegebenheiten vorzubereiten, müssen wir wissen, wie Tiere und Pflanzen auf die klimatischen Veränderungen reagieren.

384 Seiten, Dumont Buchverlag, erschienen am 12.04.2021
https://www.dumont-buchverlag.de